Website Peter Vermeulen Webseite Peter Vermeulen

Die Geschichte

Der Teufelstisch bei Hinterweidenthal ist ein beliebtes Ausflugsziel und  das Wahrzeichen der Urlaubsregion Hauenstein.  Der Teufelstisch besteht aus Sandstein aus der Zeit des Unteren Buntsandstein, die sich vor knapp 250 Millionen Jahren bildeten. Die "Tischplatte" des über 12,5 Meter hohen Felsens ruht auf drei Sützen, die sich nach oben zum Auflagerbereich hin stark verjüngen.  Übrigens der Teufelstisch wurde im Wettbewerb „Die bedeutendesten Geotope in Deutschland“ mit dem Prädikat NATIONALLER GEOTOP von der Akademie der Geowissenschaften zu Hannover ausgezeichnet. Hiervon gibt es in ganz Deutschland gerade mal 77 an der Zahl.

Die Sage vom Teufelstisch

Eines Nachts - vor sehr langer Zeit -durchquerte der Teufel den Pfälzer­wald. Ganz in der Nähe von Hinterweidenthal überkam ihn großer Hunger. Nachdem er keinen geeigneten Rastplatz fand, nahm er kurzerhand zwei große Sandsteinfelsen und stellte sie zu einem Tisch aufeinander. Als er satt war, ließ er den Felsentisch einfach stehen und verschwand. Die Menschen, die am nächsten Tag den riesigen Tisch sahen, bekamen große Angst, denn sie vermuteten ganz richtig, dass hier der Teufel am Werk war. Ein ganz Mutiger brüstete sich damit, in der folgenden Nacht mit dem Teufel gemein­sam ein Mahl einnehmen zu wollen. Um Mitternacht hörte man einen schau­erlichen Schrei. Der Mutige ward nie wieder gesehen.

Ecke rechtsoben  klicken um zu vergrößern